Mythen beim Abnehmen – Top Abnehmmythen

Mythen beim Abnehmen – Die Wahrheit

Es gibt sehr viele Mythen beim Abnehmen. Wir werden hier nach und nach alle bekannten Mythen auflisten und erläutern:

Viele setzen sich die Grenze, am Abend nichts Nahrhaftes mehr zu sich zu nehmen, da dies vermeintlich aufgrund vom Stoffwechsel zu schnellerer Gewichtszunahme führt.
Soviel zur Theorie, doch ob das wirklich so ist, ist nicht eindeutig bewiesen. Deshalb raten wir nicht auf den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, sondern auf die eingenommene Kalorienzahl zu achten, die man im Laufe des Tages zu sich nimmt.
Wenn man aber Abends oder Nachts nicht anders kann und mehr isst als man mittags essen würde, kann man ruhig darauf verzichten, um die Kalorienzahl niedriger zu halten (Kalorienzahl dennoch auf einem gesunden Niveau beibehalten).

Weitere Mythen beim Abnehmen

Ein weiteres weiterverbreitetes Gerücht handelt vom sogenannten „Cheat day“ (cheat = schummeln/betrügen; day = tag). Falls sie das noch nie gehört haben – hierbei handelt es sich um einen Tag in einer gewissen Zeitperiode, z.B. ein Tag in der Woche oder im Monat, an dem man alles mögliche zu sich nimmt, was einem Ernährungsexperten ein schlechtes Gefühl bereiten würde.
Mitinbegriffen sind Fast Food und sonstige Schlemmereien.
Davon raten wir aber auf jeden Fall ab, denn wenn man nun z.B. sechs Tage lang auf seine Kalorienzahl geachtet hat, um dann am sogenannten cheat day wieder in alte Essverhaltensmuster geriet, könnte es dazu kommen, dass die gesamte vorherige Woche beinahe umsonst war, denn wenn man am besagten Tag z.B. eine gesamte Torte zu sich nimmt, hat man ganz schnell mal einige tausend Kalorien intus.
Eine weiterer Hinderniss ist, dass die Getränkeauswahl angeblich egal sei. Doch dies stimmt nicht. Es gibt Getränke, die sogar erheblich mehr Kalorien als manche feste Nahrungsmittel enthalten. Bei unsicherheit einfach zu Wasser greifen oder die Kalorienanzahl des jeweiligen Getränks im Internet oder mit einer App suchen.

Fazit

Auf Kalorienanzahl und nicht unbedingt auf Einnahmezeitpunkt achten und sich vom sogenannten (u.A. bei Bodybuildern verbreiteten) cheat day fernhalten. Außerdem! Vorsicht bei Flüssigen Nahrungsmitteln (Getränke), auch diese haben teilweise sehr viele Kalorien.

Mythen zum Thema Abnehmen ist ein sehr umfangreiches Themengebiet, welches wir nach und nach bearbeiten werden – sprich neue Mythen aufdecken und erklären.

Mythen beim Abnehmen, Abnehmmythen

Mythen beim Abnehmen

Jetzt kostenlos informieren!